Messer&Werkzeug

Schmiedekunst in alter Tradition und Schweizer Qualität!

Messer&Werkzeug

Meine Werkzeuge und Messer sind alle aus hervorragendem Stahl handgeschmiedet und gefertigt. Beim Schmieden achte ich stets auf maximale Qualität der Produkte zu möglichst günstigen Preisen. Ein Spagat, der nicht immer leicht zu erreichen ist.

Meine Klingen werden grundsätzlich auf drei verschiedene Arten hergestellt

Monostahl

Die ganze Klinge wird aus einem und möglichst zweckentsprechenden Stahl geschmiedet und gehärtet. Mit dieser rationellen Methode ist es mir möglich, preiswerte aber gute Messer zu fertigen.

Laminierstahl

Die Klinge wird nach einer uralten Methode , d.h. mit einer sehr harten Kernlage und zwei bruchfesten Seitenlagen gearbeitet, die mittels feuerschweissen miteinander verbunden werden. Mit dieser Art des Schmiedens erreiche ich eine maximale Schneidehärte und Schnitthaltigkeit, ohne dabei an Bruchfestigkeit und Elastizität einzubüssen. Das Resultat ist ein wirklich toller Messerstahl, dessen hervorragenden Eigenschaften übrigens nicht nur die alten Eidgenossen zu nutzen wussten, sondern auch bei den Wikingern sehr beliebt war.

Damaststahl

Die absolute Krönung der Messerschmiedekunst ist der Damaststahl, bei dessen Herstellung viele Lagen verschiedener Stahlsorten durch immer wiederholendes Falten und Feuerschweissen in eine vielschichtige Struktur gebracht werden. Mit dieser Methode der Schmiedekunst werden die Klingen sehr hart, zäh und vor allem auch schnitthaltig. Das Besondere an Damaststahl: das fertige Produkt ist wunderschön anzusehen! Leider werden heutzutage fast alle Damaststahle sehr billig hergestellt und haben nur noch einen dekorativen Zweck. Ich lade Sie ein, mir in meiner Werkstatt über die Schultern zu gucken und Sie werden den Unterschied nicht nur sehen, sondern auch fühlen können.

Meine Produkte fertige ich gerne auf Anfrage exklusiv für Sie an!
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Kochmesser

Die Klingen meiner Kochmesser sind aus hochwertigem Damaststahl gefertigt. Eine Damastklinge ist ausgesprochen hart und vor allem sehr schnitthaltig. Die Griffe fertige ich aus Schweizer Hartholz und liegen sehr gut in der Hand.

Outdoor Messer

Meine Outdoor Messer sind ideal für die Jagt und die Fischerei. Zudem sind sie ein idaler Begleiter beim Camping und anderen Outdoor Aktivitäten. Auch hierfür verwende ich hochwertigen Damaststahl für die Klingen und Schweizer Hartholz für den Griff.

Klappmesser

Für diese besonderen Klappmesser verwende ich erstklassigen Dreilagenstahl für eine gute Schnitthaltigkeit. Ein idealer Begleiter für unterwegs.

Beile

Die Beile sind nicht nur sehr schön in der Form, sondern liegen dank dem ergonomischen Eschenstiel aus Schweizer Holz auch sehr gut in der Hand. Auch Küchenbeile fertige ich gerne nach Ihren wünschen an.

Stemmeisen

Meine Stemmeisen besitzen eine feuergeschweisste Schneidlage aus Silberstahl. Somit sind sie sehr schnitthaltig und langlebig für präzise Holzarbeiten!

Stockmeissel

Für jeden Imker ein muss! Das universale Imkerwerkzeug in top Qualität aus hervorragendem Stahl geschmiedet. Scharf geschliffen für den sofortigen Einsatz bereit. Langlebig und formschön!

Meine Produkte fertige ich gerne auf Anfrage exklusiv für Sie an!
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Mein Ziel ist es, das beinahe vergessene Handwerk und die alten Techniken der Metallbearbeitung wieder aufleben zu lassen. Dabei setze ich auf Qualität an Stelle von Quantität, damit Sie auch in fünfzig Jahren noch Freude an meinen Produkten haben!

Melchior Huber